Willkommen

GOTTHARDYS SUPPORT steht für Business Coaching und Optimierung innerbetrieblicher Abläufe, vom Kundenkontakt bis zur Führungsetage. Das bedeutet zielgerichtete und lösungsorientierte Wege, die Sie und die Firma unterstützen. In jeder Position gibt es in der Regel Potenzialentwicklung, die wir mit unterstützenden Analysen und Techniken nicht nur erkennen, sondern auch helfen zu optimieren.

Ganz nach unserer Maxime: Andere erfolgreich machen, um erfolgreich zu sein.

Das Ziel ist es, Ihr Unternehmen für kommende Herausforderungen vorzubereiten. Innovativere Abläufe zu erstellen und ein homogenes Zusammenspiel mit allen Beteiligten. Und dies alles mit Leidenschaft, Kreativität und Know-how.

Die Schwerpunkte liegen bei:

  • NEU: Die DSGVO - externer Datenschutzbeauftragter! Infos dazu unter Dienstleistungsorientierung.

  • Autohausberatung, insbesondere bei Serviceprozessen, Werkstattprozessen, Vertriebsprozessen und im Teilehandel.

  • Führungskräfteberatung und Entwicklung, immer unter Berücksichtigung der unternehmerischen Führungsstile und Führungsinstrumente, und dies sowohl in Form von Inhouse Schulungen oder im Individual Coaching.

  • Dienstleistungsorientierung, von der ersten beruflichen Herausforderung als Auszubildender nach der Schule bis zum professionellen Auftreten und Verhalten der Profis im Kundenkontakt.

Autohausberatung

Es gibt viele Formen der Beratung. Und dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob die Mitarbeiter die Prozesse steuern, oder die Prozesse die Mitarbeitertätigkeiten vorgeben.

Umsetzen müssen es immer Andere!

Wir analysieren die Treiber Ihrer Prozesse und begleiten aktiv die Optimierungen direkt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

So stellen wir sicher, dass auch langfristige Verbesserungen entstehen.

Serviceprozess

Der ganze Prozess muss stimmig sein.

Wir schauen uns die Abläufe von vorne bis hinten an.

Kernfragen im Service (Beispiele)

Terminvereinbarung

Sind die erforderlichen Daten abgefragt?
Sind die benötigten Ressourcen verfügbar?
Ist das benötigte Material (Teile) vorhanden?
Benötigt der Kunde noch etwas (z. B. ein Ersatzfahrzeug, Mobilität)?
Gibt es noch weitere Dinge zu klären?

Angebotserstellung

Ist der Kundenwunsch genau geklärt?
Sind alle Auftrags-/Vertragsbestandteile genau geklärt?
Sind die Preise exakt ermittelt?

Auftragsannahme

Sind alle notwendigen Vertragsbedingungen im Vertrag enthalten?
(Auftragsumfang, Nebenleistungen, Fertigstellung, Zahlungsmöglichkeiten, Zahlungsziele….)
Gibt es eine Regelung zu Auftragserweiterungen (evtl. Freigabe bis x,-€)
Sind die die AGB’s dem Kunden bekannt (verfügbar)?

Auftragsbearbeitung (siehe auch Werkstattprozess)

Ist der Auftrag auch für die eigenen Mitarbeiter in der Umsetzung eindeutig?
Haben die Ausführenden alle notwendigen Informationen?
Sind alle Werkzeuge, Teile, Materialien vorhanden?
Wie ist die Produktions-/Werkstattauslastung gesteuert?

Lieferung/Rückgabe

Sind alle Arbeiten auf dem Auftrag / Rechnung vermerkt?
Sind alle Arbeitszeiten korrekt erfasst?
Sind offene Befunde auf der Rechnung vermerkt?
Sind zusätzliche, kostenfreie Leistungen 8z. B. Fahrzeugwäsche) auf der Rechnung aufgeführt?
Ist der Kunde über die Fertigstellung informiert?
Ist eine Endkontrolle durchgeführt?

Allgemeine Fragen

Habe ich eine Datenschutzerklärung während des Prozesses unterschrieben bekommen?
Sind eventuelle „alte“ Adressdaten aktualisiert?
Habe ich Produkt-/Fahrzeugdaten aktualisiert?

Werkstattprozess

Kernfragen im Werkstattprozess

Ist die Kapazität richtig geplant

Wie ist die Sollplanung (Mitarbeiterverfügbarkeit) bzw. Produktivzeiten?
Wie ist die Maschinen-/Hebebühnenverfügbarkeit?
Wie ist die Auslastungsplanung (Vorgabezeiten, Rüstzeiten, Auftragsplanzeiten)?
Wer ist Werkstattverantwortlich?
Wie ist die Eskalation bei ungeplanten Verzögerungen?

Teilehandel

Trainingsansätze

Im heutigen Teilevertrieb kommt es auf mehr an, als „nur“ Handel zu betreiben. Serviceleistungen sind auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Dazu gehören natürlich die Lieferung, eine einfache Bestellannahme (auch zu Zeiten außerhalb der eigenen Öffnungszeiten), Einbauhilfen und und und. Ein Alleinstellungsmerkmal hebt den eigenen Betrieb vom Wettbewerb ab.
Ergänzt wird dies durch entsprechende Außendienst- und Marketingtätigkeiten.

Reden wir über IHR Konzept!

Führungskräfteberatung

Führungskräfteberatung und Entwicklung

In jedem Unternehmen steckt eine Kultur.

Und diese Kultur wird von den Menschen gemacht, die dort arbeiten. Und zwar vom Chef bis zum Azubi. Die Führungskultur entsteht natürlich maßgeblich durch die Führungskräfte, aber auch durch den Umgang mit Entscheidungen durch die „Mannschaft“. Moderne Führung unterscheidet sich von der traditionellen Rangstruktur, da sehr heterogene Teams in schnell wechselnden Projekten gut zusammenarbeiten müssen. Neben der hierarchischen Organisation ist also eine horizontale, situative Führungsverantwortung gefragt. Und diese muss in der Unternehmenskultur verankert und akzeptiert werden. Dafür bieten wir sowohl Trainings und Coachings für die Führungskräfte als auch Teamentwicklungen für ganze Teams oder sogar Organisationseinheiten an. Ganz individuell auf ihr Unternehmen und die dortige Kultur zugeschnitten. Damit alle Mitarbeiter auf den „Zug des Kulturwandels“ aufspringen und mitfahren können.

Damit startet die Organisationsentwicklung zu einer selbst lernenden Organisation, die von uns begleitet wird. Und damit die Richtung stimmt, stellen wir mit ihnen abgestimmt die Weichen zum erfolgreichen Ziel.

Führung bedeutet mehr als „Chef sein“ und bestimmen können.

Authentisches Auftreten, berechenbar sein, Richtung gebend, einfühlsam und gerecht sein, das alles sind wichtige Eigenschaften, die in den Lehrbüchern erst recht weit hinten stehen.

Auf Ihre Unternehmenskultur individuell angepasst und gemeinsam mit allen Führungskräften vereinbart, das ist unsere Vorgehensweise für ein gutes Führungsgefühl für alle Beteiligten. Und das üben wir auch im Freien mit interessanten und nachhaltigen Off Road Elementen, die Spaß machen und in Erinnerung bleiben.

GEMEINSAM STÄRKER!

Dienstleistungsorientierung

Die neue DSGVO - externer Datenschutzbeauftragter

Die neue DSGVO sorgt für viele Fragen und Unsicherheiten. Hierbei können wir Ihnen ebenso helfen. GOTTHARDYS SUPPORT ist als externer Datenschutzbeauftragter tätig für klein- und mittelständische Unternehmen im Handel (z. B. Groß- und Einzelhandel), Dienstleister (z. B. Tanzschulen, Fitnessstudios, Vereine) und Autohäuser (Marken- und Freie Werkstätten).

Das Prinzip ist: Rechtlich richtig, aber im Aufwand überschaubar und vor allem im Tagesgeschäft so wenig wie möglich störend.

Umfang:

- Vollumfängliche Beratung und Betreuung zum Datenschutz (DSGVO und BSDS) im Unternehmen

- Aufzeigen von Handlungsnotwendigkeiten

- Unterstützung bei der Umsetzung notwendiger Anpassungen im Tagesablauf / in der Organisation

- Schnittstelle zu IT-Dienstleistern

- Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter

- Erstellen von Berichten und Dokumentationen

- Ansprechpartner für die Behörden

- Unterstützung beim Erstellen des Verfahrensverzeichnisses

Weiterentwicklung im Unternehmen

Ihr Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und die Führungsstruktur hinkt hinterher? Alle Mitarbeiter arbeiten viel, aber nicht mehr richtig zusammen?

Es gibt viele Situationen, in denen sich das Unternehmen stark, aber nicht gleichmäßig entwickelt. Um dieses Gleichgewicht wieder herzustellen, wird unter Umständen eine neue Führungsebene, notwendige Stellenbeschreibungen, ein durchgängiges Vergütungssystem oder eine neue Prozessstruktur benötigt. Wenn Sie als Geschäftsführer oder Leiter eines ganzen Geschäftsbereiches keine Zeit haben, sich intensiv in jeden einzelnen Geschäftsablauf einzuarbeiten, erledige ich das für Sie. Gemeinsam finden wir das Gleichgewicht zwischen Unternehmensgröße und Führungsstruktur, Bürokratie und Individualität, fairer Entlohnung und Arbeitsorganisation.

Damit sind die Voraussetzungen für neues Wachstum und eine stabile Organisationsstruktur wieder hergestellt. Ihr Unternehmen kann wieder gesund weiterwachsen.

Software-Implementierung

Ihre Software ist in die Jahre gekommen und die tägliche Arbeit damit wird immer umständlicher?

Keiner hat Zeit, sich der Sache anzunehmen, die Prozesse, die Zusammenhänge und die Datenströme zu beschreiben, damit von einem Systemhaus ein Angebot erstellt werden kann? Und einen Projektleiter, der bis zur Routinearbeit aller Angestellten die Anpassungen, Stammdatenübernahmen, Datensicherungen und Tabelleneinrichtungen überwacht ist auch nicht verfügbar.

Der Erfolg einer neuen Software liegt an der Akzeptanz der Mitarbeiter und der richtigen Daten zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Die Tabellen müssen eingerichtet werden und das Datenmodell muss passen. Dann ist auch eine günstigere Software häufig ausreichend. In den meisten Fällen wird nur ein Bruchteil dessen genutzt, was ein Programm kann.

Kundenbereich

Hier können sich unsere Kunden für Seminar- und Schulungsunterlagen in den internen Bereich einloggen.

Sie habe noch keine LogIn Zugangsdaten? Dann schreiben Sie mich bitte an. Dieser Service ist allerdings Kunden von GOTTHARDYS SUPPORT vorbehalten.

info@gotthardys-support.de

Kontakt

Ein Geschäft, das nur Geld einbringt, ist ein schlechtes Geschäft.

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GOTTHARDYS SUPPORT

Thorsten Gotthardy

Waldegert 24

73730 Esslingen

Tel. +49 711 2483079

Mobil +49 160 7756605

Mail: info@gotthardys-support.de

Kontakt Formular

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Ihre Daten werden nur im Sinne der Kontaktaufnahme zeitlich begrenzt gespeichert. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Datenschutzseite.

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